Neubau Wohnhaus „Gärbi“, 3765 Oberwil im Simmental

Auf der sich in der landwirtschaftszone befindliche Parzelle „Gärbi“ befand sich ein Gebäude, das jahrelang als Ferienhaus für Schüler der Gemeinde Oberdiessbach genutzt wurde.

Die Nutzung der Gemeinde Oberdiessbach für Schüler wurde nach und nach eingestellt. Dies veranlasste die Gemeinde, das Gebäude zu veräussern.

Im Jahr 2019 wurde das Gebäude durch die Firma Blatti Holzbau AG aus Oberwil gekauft. Die Bauherrschaft entschloss sich ein Projekt für Wohnungen ausarbeiten zu lassen und nach dem entsprechenden Baubewilligungsverfahren konnte im Herbst 2020 mit den Abbruch- und Neubauarbeiten begonnen werden.

Im Sommer 2021 sollten die ersten Mieter im Gebäude einziehen. Die Wohnung Erdgeschoss wird vom Junior, Blatti Sandro bewohnt und die ganze Gemeinde freut sich auf neue Impulse.

www.blatti-holzbau.ch