Restauration Nordfassade und Decke Studierzimmer, Pfarrhhaus Oberwil

Der Wechsel im Pfarramt von Frau Edith Vogel zu Frau Alexia Zeller wurde zum Anlass genommen, beim Pfarrhaus in Oberwil diverse Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten vorzunehmen.

Die herausragend geschreinerten Fenster an der Nordfassade waren über 60 Jahre alt. Leider mussten diese aus energietechnischen Gründen ersetzt werden.

Die neuen Fenster wurden im genau gleichen Styl wieder rekonstruiert und von der Schreinerei Heimberg ersetzt.

Im Inneren des Gebäudes in der „Studierstube“ kam unter einer Kunststoff-Unterdecke eine geschreinerte gestemmte Decke zum Vorschein. Diese wurde demontiert und von Urs Aegerter fachmännisch restauriert.

Die Nachforschungen haben ergeben, dass unter den jetzigen Gipsverkleidungen an den Wänden und Decken die gleiche Ausführung der Wandverkleidungen vorhanden wären. U. U. gelingt es kommenden Generationen, diese Verkleidungen wieder hervor zu nehmen und den Innenausbau wiederum in den Originalzustand zu versetzen.

www.oberwil-im-simmental.ch, Kirchgemeinde