Umbau Wohnhaus Klopfenstein "ufem Grabe 375" Oberwil im Simmental

Das erwähnte Gebäude ist das Elternhaus des Architekten.

Bewohnt wurde das Gebäude seit über 60 Jahren durch die Eltern des Architekten Elisabeth&Walter Klopfenstein-Wäfler. Zudem befand sich auf der Ostseite ein Ökonomieteil, der seit mehr als 25Jahren nicht mehr genutzt wurde.

Im Jahr 2017 wurde Frau Sheila Klopfenstein (Tochter des Architekten) ein Angebot für den Einbau einer Wohnung unterbreitet, das diese dann auch annahm.

Im Frühjahr 2018 wurden dann die umfangreichen Bauarbeiten an die Hand genommen. Der landwirtschaftlich genutzte, östliche Gebäudeteil wurde abgebrochen und als Wohnnutzung wieder aufgebaut. Nach den Vorschriften von Art. 24 des Raumplaungsgesetztes musste die äussere Gestaltung der vorherigen Nutzung entsprechen.

Ende 2018 konnte das Gebäude bezogen und der neuen Nutzung übertagen werden.