Restaurierung der 700jährigen Jagdburg Stocken

2012 hat Frau Barbara Hegner-Stockar, Grosskind von "Madame Demeron" das Grundstück an eine Stiftung abgetreten. Der Auftrag der Stiftung lautet: "Sanierung und Erhalt der Ruine Jagdburg". Kurz darauf wurde der Verein Pro Jagdburg Stocken gegründet.

So kam es, dass man nach umfangreichen Projektierungs- und Kostenberechnungsarbeiten im 2016 das Baugesuch einreichen konnte. Im Sommer 2019 wurde eine entsprechende Baubewilligung erteilt.

Zielstrebig machte man sich an die Vorbereitung der Bauarbeiten, die programmgemäss im Frühjahr 2020 begonnen werden konnten. Im Herbst 2020 war die Sanierung der Nord- und Ostfassade abgeschlossen. Im Spätherbst 2020 konnte dann das Gerüst an die beiden anderen Seiten des Wohnturmes umgestellt werden. Die Sanierungsarbeiten dieser beiden Seiten erfolgen im Frühjahr/ Sommer 2021. Ende 2021 muss die Baustelleninstallation inkl. Baupiste zurück gebaut sein.

Die Erschliessung für die Öffentlichkeit, erfolgt dann durch ein "Wägli", wie das vorher gewesen ist.

Weitere Details können der Webseite www.jagdburg.ch entnommen werden.